Aktuelles

Schulversammlung im Februar

Am Donnerstag, den 20.02.2020 fand eine Schulversammlung statt. Die Kinder der Eulenklasse moderierten und führten durch das Programm. Alle Klassen hatten verschiedene Beitrage und präsentierten einen Tanz, Rätselgedichte und ein kurzes Theaterstück. Bei der „Lobrunde“ konnten sich die Kinder bei ihren Freunden, Lehrern, Eltern oder auch andere Personen bedanken.

Bewegungsbaustelle mit den Kindergartenkindern

Am Freitag, den 17.01.2020 besuchten uns die Schulanfänger aus dem Kindergarten um an der Bewegungsbaustelle teilzunehmen. Gemeinsam wurden verschiedene Stationen bespielt. Danach konnten die Kindergartenkinder noch einige Zeit in der Schule verbringen und sich im Pausenraum bewegen und mit den Schulkindern spielen.

Weihnachtsfeier in der Volksschule

Als Abschluss vor den Ferien gab es in der Volksschule eine kleine Weihnachtsfeier mit allen 4. Klassen. Die Feier wurde nicht nur von besinnlichen Weihnachtsliedern geschmückt, sondern schöne Gedichte, Weihnachtsrätsel, Bilderbuchkino und auch Krippenspiele umrahmten das Programm. In der Pause wurden die Kinder mit Apfel- und Birnenkinderpunsch versorgt und jeder brachte ein paar Kekse zum Naschen mit. Auf diesem Wege wünscht Ihnen das Lehrerteam der Volksschule erholsame Ferien, fröhliche Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Krummnußbaumer Advent

Beim „Krummnußbaumer Advent“ durften die Kinder der Volksschule Krummnußbaum musikalische Beiträge leisten. Auch ein Gedicht über die Weihnachtsmaus präsentierten die Schüler der ersten und zweiten Schulstufe. Ein herzliches Dankeschön möchten wir an den Musikschuldirektor Herrn Bernhard Thain richten, der uns instrumental begleitete.

Adventkranzweihe

Am Freitag, 29.11.2019 fand in der Volksschule die Adventkranzweihe aller Adventkränze statt. Nach der Segnung des Herrn Pfarrers feierten alle vier Klassen gemeinsam. Mit Fürbitten, Liedern und Gebeten wurde das Programm umrahmt.

Besuch der Schulanfänger aus dem Kindergarten

Am 28.11. besuchten uns die Schulanfänger aus dem Kindergarten um gemeinsam am Wahlpflichtfach „Beebots –Programmieren“ teilzunehmen. Die Kinder aus dem Wahlfpichtfach unterstützten die Kindergartenkinder bei den Stationen. Die Programmiersprache wurde geübt und wie ich einen BLUE-BOT oder BEE-BOT programmiere. Sehr fleißig und begeistert arbeiteten alle Kinder gemeinsam.

Schwimmtag in der 4. Klasse

Am Freitag, 08.11.2019 fand für die Kinder der 4. Klasse der Schwimmtag statt. Im Hallenbad Ybbs durften sie für die nächsten Schwimmabzeichen üben und ihren Schwimmstil trainieren. Der Spaß kam wie immer auch nicht zu kurz und verschiedene Tauchübungen, Spiele im Wasser oder auch die lange Rutsche im Hallenbad umrahmten diesen Vormittag. Der zweite Schwimmtermin für die 4. Klasse findet im Frühjahr statt. Da besteht die Möglichkeit die nächsten Schwimmabzeichen zu absolvieren.

Projekt „Weihnachten im Schuhkarton“

„Weihnachten im Schuhkarton“ ist eine Geschenkaktion weltweit. Unter dem Motto „Mehr als ein Glücksmoment“ erleben Kinder in Not Weihnachtsfreude durch einen Schuhkarton. Wir konnten heuer mit großem Erfolg an diesem Projekt teilnehmen und schafften 62 Schuhschachteln für die Kinder in Not zu füllen. Ein herzliches Dankeschön an die lieben Eltern für die großzügigen Spenden verschiedener Spiele, Stofftiere, Kleidungsstücke, Schreibwaren und auch Süßigkeiten und Hygieneartikel. DANKE!

Freiwillige Fahrradprüfung

Am Donnerstag, 10. Oktober 2019, stand für die Mädchen und Buben der 4.Klasse die freiwillige Radfahrprüfung auf dem Programm. Mit sehr viel Einsatz bereiteten sich die Schülerinnen und Schüler auf die Theorie- und die Praxisprüfung vor. Voller Stolz nahmen die Kinder ihren Fahrradausweis entgegen und können ab jetzt selbstständig mit dem Fahrrad fahren. „Wir wünschen euch viel Spaß und viele unfallfreie Kilometer mit euren Fahrrädern!“

Besuch in der IT-HTL

Am Dienstag, den 1. Oktober durften die Kinder der 4. Schulstufe im Rahmen des Projekts „NÖ Kids go to HTL“ die HTL in Ybbs besuchen. Verschiedene Stationen, die von motivierten und sehr freundlichen Schülern/innen der HTL betreut wurden, konnten die Volksschulkinder besuchen. Unter anderem gab es Einblicke in Bildbearbeitung, Programmieren von Robotern oder Ampeln, sowie Film und Fotografie. Es war ein gelungener Vormittag für die Kinder der 4. Klasse. Sie konnten viel Neues mit nach Hause nehmen.



Schulgarteneröffnung und Schulschlussfest

Die Schulgarteneröffnung mit anschließendem Schulschlussfest fand bei tollem Wetter im Garten statt. Verschiedene Beiträge der Volksschulkinder sowie der Kinder der Neuen Mittelschule umrahmten das Programm der Schulgarteneröffnung. Schwungvoll und sportlich wurde der Garten eröffnet. Im Anschluss fand das Schulschlussfest der Volksschulkinder statt. Verschiedene Bewegungsstationen konnten gemeinsam mit Eltern, Geschwistern und/oder Großeltern besucht werden. Der Eltern-/Kindwettbewerb war noch ein besonderes Highlight, hierwollen wir nochmals herzlich Gratulieren: 3. Platz: Bastian Dick mit seiner Schwester; 2. Platz: Filipp Schmoll mit seiner Mama; 1.Platz: Samuel Falkensteiner mit seiner Mama. Ein großes Dankeschön an den Elternverein der Volksschule für die tolle Verköstigung und die erfrischenden Getränke. Auch einige Kinder der Neuen Mittelschule unterstützten uns bei den Stationen, nochmals herzlichen Dank dafür. Nach den offiziellen Feierlichkeiten und Wettbewerben, konnten die Kinder und Eltern den Tag gemütlich ausklingen lassen.



Besuch in der Gärtnerei

Unter dem Motto „Schule in der Gärtnerei“ besuchten die -Volksschüler/innen der 1. – 3. Schulstufe die Gärtnerei Fuchs in Pöchlarn. Verschiedene Kräuter, Pflanzen und Blumen wurden den Kindern vorgestellt und gemeinsam durften sie einen Aufstrich mit unterschiedlichsten Kräutern zubereiten. Anschließend stärkten sich alle mit Aufstrichbroten und Getränken um danach selbst Salatpflanzen einzusetzen. Zum Abschluss durften die Schüler/innen mit der Scheibtruhe einen Slalom bewältigen und bekamen einen Einblick in die unterschiedlichsten Gießtechniken in einer Gärtnerei. Es war ein gelungener und interessanter Vormittag für alle Kinder der Volksschule.